Garten2.0

A Gärtle vor ond hinterm Haus
ohne des kommt a Schwoob net aus,
Salat ond Rettich, Gurka, Bohna,
wenns Gärtle do ischt soll sichs lohna.
Wer fleissig ischt ond recht viel schafft
isch gern gseha en dr Nochberschaft.

Ohne Bänkle henterm Haus
loksch koin Schwoob en Garta naus.
Obends do wird zObed gessa
ond hernoch aufs Bänkle gsessa.
Halt! Aber zerscht, solang bis dämmert
wird noch ghacked, gjätet, ghämmert.

Schon seit längerem habe ich die Idee gehabt ein Gärtle zu bewirtschaften.
Alleine macht dies aber wenig Sinn.
Nun sind wir zu dritt und haben uns an das Projekt Gärtle gemacht. Gar nicht so leicht etwas passendes zu finden. Die tollen Gärtle entlang der Eisenbahn sind in letzter Zeit so gut wie komplett aufgelöst worden. Ein Gärtle in einer Gartenkolonie ist halt so eine Sache. Zwar schön, aber man hat sich doch an die Statuten, Nachbargärtner etc. zu halten. Naja, alles nicht so wirklich was für uns.

Ein Gärtchen, Feigen, kleine Käse und dazu drei oder vier gute Freunde, – das war die Üppigkeit Epikurs.
Friedrich Nietzsche

Tja, durch ein wenig Glück haben wir aber nun unser Gärtle gefunden!
Direkt in Stuttgart, unterhalb der neuen Weinsteige. Dort, wo früher Weinberge standen gibt es heute ein paar Gärtle entlang der Weinsteige. Eines davon ist nun unser! Das Grundstück ist groß, mit einigen Ebenen und dem wichtigsten: Ein Hütle, ein Grill und einen fantastischen Panoramablick auf Stuttgart. Das Gärtle hat genug Platz für Wiese und Gemüsebeete. Also alles was man so braucht.

Dumme rennen, Kluge warten, Weise gehen in den Garten.
Rabindranath Tagore
Da das Gärtle aber die letzten Jahre eher nicht bewirtschaftet war, sieht es momentan sehr naturbelassen aus. Um es genauer zu sagen: Verwachsen.

Unsere erste Aktion wird daher sein die Weinbergtreppchen, die Mauern und die sonstigen Konturen wieder zum Vorschein zu bringen. Dann stehen natürlich vielerlei Arbeiten an wie das beschneiden der Obstbäume, Beete anlegen, Wiese begrünen, etc. pp.

Alles also noch sehr am Anfang.

Wir drei sind natürlich alles keine Profigärtner. Ist aber auch gut so. Soll ja auch kein englischer Rasen etc. werden sondern ein kleines Idyll zum gemütlichen schaffen und um nach getaner Arbeit ein leckeres Bierchen am Grill zu schlürfen.

Kleiner Aufruf fürs Gärtle:

Wenn ihr bei euch noch Gartenutensilien rumstehen habt, die ihr nicht mehr benötigt meldet euch!
Wir können eigentlich noch alles gebrauchen. Von der Gartenschere, Hacke über Spaten, den Rechen über die Säge, oder ner alten Bank, Gartentisch oder Stühle. Kurz um alles was man halt so zum Start braucht. Gern natürlich auch helfende Hände.

Unkraut ist die Opposition der Natur gegen die Regierung der Gärtner.
Oskar Kokoschka
Wie das mit dem Gärtle voran geht, werdet ihr zukünftig auch hier verfolgen können. Ihr könnt sicher sein da wird es einiges zu erzählen geben.

Ein Gedanke zu „Garten2.0

  1. Lavinia

    Viel Erfolg mit dem Gärtle und Grüße an die MitgärtnerInnen. Ich werde euch dann mal im Frühjahr besuchen.
    Möge der Riesenkartoffelertrag mit euch sein.
    Grüßle aus Berlin und ohne Gärtle,
    Lavinia

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert